In diesem Aufsatz werde ich den Konflikt zwischen Afghanistan und der Sowjetischen Besatzung aus dem Skript darstellen. Zuerst werde ich die verschiedenen Akteure und dann deren Interessen vorstellen. Darauf folgend werde ich die aus dem Konflikt gewachsenen und geschrumpften Ökonomien erläutern und zum Schluss die Machtwechsel und folgen des Konflikts erklären.
In diesem Konflikt sind die Akteure auf der einen Seite Afghanistan, unterstützt von Saudi-Arabien, Pakistan und indirekt von der CIA über den pakistanischen Geheimdienst ISI (Inter Services Intelligence). Auf der anderen seite ist die Sowjet Union, welche Afghanistan besetzt hat.
Das Interesse der Mujjahedin, der Freiheitskämpfer, ist die vernichtung der Sowjetischen besatzung, und die ISI ist daran interessiert aus dem Konflikt gewinn zu erzielen.
Der eigentliche Konflikt in dieser Auseinandersetzung ist jedoch zwischen den USA und der UdSSR. Die Vereinigten Staaten wollen den Kommunismus bekämpfen, die Sowjet Union möchte zwischen sich und dem mit den USA befreundeten Pakistan, ein Kommunistisches Afghanistan als Sicherheitspolster erschaffen.
Wegen der hohen Kriegskosten, suchen die CIA und ISI nach neuen Geldquellen. Somit hilft die ISI
den Mujjahedin die schon vorhandene lokale Ökonomie des Opiumhandels auszuweiten.
Die Opium-Bauern werden besteuert, weshalb sie mehr Opium anbauen und die ISI hilft bei der verarbeitung und verkauft es auf dem internationalen Markt. Dadurch wird sogar die vorherige Agrar-Ökonomie von dem Opiumhandel ersetzt und das Intersse der ISI wird befriedigt, da sie als vermittler auch einen Teil des Opium gewinns erhalten.
Durch die Unterstützung von USA und Saudi-Arabien sowie den gewinn aus dem Opiumgeschäft, steigt die Macht der Freiheitskämpfer der Mujjahedin und somit schaffen sie es , die sowjetische Besatzung, die am Anfang des Konflikts viel mehr Macht hatte, aus dem Land zu vertreiben.
Damit erhält der durch die besatzung gescheiterte Terretorialstaat Afghanistan wieder eine politische Regierung in Form der Taliban.
Auch die von Anfang an mächtigen USA, haben an Macht gewonnen, da sie selbst keinen einzigen Soldaten einsetzen mussten, aber trozdem für eine Niederlage des Kommunismus sorgen konnten.
Erst nach der Auseinandersetzung mit der UdSSR merken die muslimischen Kämpfer, dass sie von den USA benutzt wurden um die Kommunisten zu bekämpfen. Dies den zukünftigen Konflikt zwischen den Taliban und USA fördert.
이 글은 아프가니스탄과 소련의 점령 간의 갈등에 관한 것입니다. 구체적으로, 이 글에서는 아프가니스탄 내에서 벌어진 전쟁에 관한 주요 이해 관계자들과 그들의 이익을 설명하고 있습니다. 이 전쟁은 냉전 기간 중 일어났으며, 미국과 소련이 간접적으로 대립한 갈등으로 설명됩니다.
주요 등장인물로는 아프가니스탄의 무자헤딘(자유투사), 그들을 지원한 사우디아라비아, 파키스탄, 그리고 CIA를 통한 미국이 등장하며, 반대편에는 소련이 아프가니스탄을 점령하고 있습니다. 무자헤딘의 목표는 소련의 점령을 끝내는 것이었고, 미국은 이 갈등을 통해 소련의 영향력을 억제하려 했습니다.
이 글은 또한 경제적 변화에 대해 다룹니다. CIA와 파키스탄의 ISI(비밀 정보국)는 전쟁 자금을 마련하기 위해 아프가니스탄의 아편 경제를 활용하고 확장했습니다. 이를 통해 파키스탄 정보국(ISI)이 이익을 얻었으며, 무자헤딘도 자금을 지원받아 소련을 물리칠 수 있었습니다.
마지막으로, 전쟁의 결과로 소련이 철수하고, 아프가니스탄에서 탈레반이 권력을 잡게 된 상황을 설명하며, 이후 미국과 무자헤딘 사이의 긴장 증가가 미래 갈등을 촉진했다는 점도 다루고 있습니다.